Selbstbestimmte und mündige Lebensgestaltung

Selbstbestimmte Lebensgestaltung

Grundvoraussetzung für eine mündige Lebensgestaltung ist immer das Recht auf Selbstbestimmung, auf freie Wahl der Lebensform ebenso wie das Recht auf Arbeit, auf soziale Absicherung und auf ein Leben in Würde.

 

Es geht - im Lichte der heutigen Gegebenheiten - um eine Umverteilung der Rechte in Richtung der Frauen und um eine Umverteilung der Pflichten in Richtung der Männer. Gleiche Rechte für alle – was selbstverständlich klingt, ist ein harter Kampf, der bei der Gleichstellung der Frauen bis heute andauert.

 

Maßnahmen für die Gleichstellung der Geschlechter

Frauenrechte sind Menschenrechte. Sie sind wie alle Grundfreiheiten universal und unteilbar!

 

Allen Fortschritten und der schrittweisen Verbesserung im Laufe der letzten Jahrzehnte zum Trotz ist die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern noch nicht erreicht: Die Einkommensschere konnte noch nicht geschlossen werden, Haus- und Erziehungsarbeit wird noch überwiegend von Frauen geleistet, Frauen sind dadurch öfter und stärker von Altersarmut betroffen.

Für die Gleichstellung sind Maßnahmen erforderlich, die zu mehr Einkommenstransparenz führen, die den Ausbau von qualitätsvoller leistbarer Kinderbetreuung fördern, die die Verantwortung für die Pflege im Alter nicht unverhältnismäßig auf die Frauen abwälzt, die die Bekämpfung männlicher Gewalt gegen Frauen stärken, die die Selbstbestimmung von Frauen über ihren Körper bei ungewollten Schwangerschaften sicherstellen, besondere Unterstützung für Alleinerziehende sowie das Bekenntnis zu Quotenregelungen in Unternehmen gewährleisten. Eine Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung lehne ich ab. 

Bildung, Information und materielle Absicherung

Ich trete für die Freiheit jedes und jeder Einzelnen im Sinne sozial verantworteter Selbstbestimmung ein. Die Freiheit des bzw. der Einzelnen ist die Voraussetzung für die Freiheit aller in der Gesellschaft. Freiheit bedeutet nicht nur die Absage an jegliche Form der Diktatur und autoritärer Systeme, sondern hat auch materielle und soziale Voraussetzungen.

Erst durch Bildung, Information und entsprechende materielle Absicherung können Abhängigkeiten überwunden, Wahlmöglichkeiten geschaffen und damit Freiheit lebbar gemacht werden. Nur unter solchen Voraussetzungen ist ein Leben in Freiheit und Sicherheit möglich, und damit die Grundlage für Selbstbestimmung geschaffen.